Unwissende diskutieren über Unwissenheit

Da sitzt man auf dem Sofa, denkt nichts böses, und was sieht man? Da man zu eher fortgeschrittener Stunde fern sieht, und auf den privaten Sendern mal wieder die Salami/Kartoffelsalat etc. etc. durchgekaut wird, schaut man SWR. Süd West Rundfunk. Tja, tolles Thema bei einer tollen Sendung (‚Nachtcafe‘): ‚INTERNET‘. Wow! Ein digitales Thema in einer analogen Sendung. Apropos analog; Entsprechend der Analogität des Formats sitzen auch (bis auf wenige Ausnahmen) lauter Veteranen aus dem analogen Zeitalter. Und diese muntere Runde diskutiert nun munter über den Sinn und Unsinn des Internets.
Während die einen richtiger Weise feststellen, dass im Internet viel Schrott steht, und man zum Filtern der Informationen Zeit braucht und daher das Internet verteufeln, zitieren die anderen Plato und die nächsten berichten aus ihrer Leidensgeschichte mit WoW.
Es ist eigentlich recht interessant. Der Altersdurchschnitt lag schätze ich gut jenseits der 50. Anscheinend scheint die Runde allerdings nicht so richtig zu erkennen oder zu verstehen, was ‚das Internet‘ eigentlich ist. Man macht das Internet verantwortlich für Dinge, die schon in der Eigenart der Sache begründet liegen, wie zum Beispiel dass jeder Zugang zum Internet hat.
Am besten hat mir die Ärztin gefallen, die eigentlich von nichts eine Ahnung hat, und trotzdem an alles medizinischen Maßstäbe anlegt.
Alles ist böse und überall lauern Gefahren. Was für eine Erkenntnis. Das man mit Internet und PC auch andere, sinnvolle Dinge tun kann als WoW und SchülerVZ – undenkbar!
Was so schlimm daran ist?
Dass sowas im Fernsehen kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.