Loop

Hah, da hat mein Dad doch einen schönen, konfigurierbaren Gigabit-Switch gekauft (der alte hatte sporadisch Aussetzer etc…). Ich habe mich umgehend ans Werk gemacht und die Kiste installiert. Also alle Kabel eingesteckt, ping <Gateway>

Rien ne va plus

Dazu kam eine Systemauslastung von kuriosen 100%, steuerbar durch das Ein- und Ausstecken des Lankabels. „Hm“ dachte ich mir und hab mir den Traffic mal mit Wireshark (der quasi direkt abgestürzt ist) angesehen. Quasi ausschließlich Broadcasts von 192.168.1.214. Selbst nachdem das entsprechende Kabel abgezogen war, wurde meine Systemauslastung nicht geringer. Irgendwann kam mir dann die Idee, dass Herr Schmid im IT-Unterricht (jaah, ich lerne sowas in der Schule) erwähnt hat, dass Loops (man nehme ein Patchkabel und stecke beide Enden in den Switch) solche Broadcast-Stürme auslösen können. Da viel mir dann auch ein, dass Spanning Tree im Switch deaktiviert war. Also hab ich mich auf die Suche gemacht und siehe da… ein kurzes gelbes Kabel hat gemeint es müsste mir meinen Tag versauen (vom Kabelsalat mal ganz abgesehen).

Und plötzlich ging alles *jeah*.

Jetzt läuft Spanning Tree auf jeden Fall…

Ein Kommentar

  • Moin moin,

    manchmal hat das, was man in der Schule macht, auch einen direkt umsetzbaren Wert. Ist eben nicht nur alles Theorie. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.