DJI Zenmuse H3-3D – repair (Part 1?)

Big Drama…

I had a pretty horrible crash with my DJI F550. There was a catastrophic resonance which made the copter unstable and uncotrollable. The Gimbal, defektDrama was, that my beloved DJI Zenmuse H3-3H Gimbal was underneath, when it crashed on the roof. This is how the gimbal looked… (Thank god, the GoPro was OK)

The first problem was a sticking ‘roll’-axis. It was easily fixable. The axis of the roll axis has an easily reachable screw which claps the motor to the axis. The arm squeesed onto the regulator PCB due to the crash. Fixing was as easy as loosening the screw and tightening it again.

But, at a close look, I found a defect halleffect sensor on the ‘nick’-motor of my gimbal. Normally this is a death-sentence. Googling A search online yielded that the DJI motors are sold and made nowhere. Not even Alibaba.

After I tore down the gimbal and removed the motor, halleffect sensor crumbs fell out of it. The other sensor were labelled ‘1432’, which yielded exactly no results, aside from some analog Sensors from Allegro. Important to note was that Pins 1 and 3 of the 3 remaining sensors were connected to each other. Also, Pin 2 of these SOT23 sensors were connected to something what seemed to be a ground pour. Some cross-referencing later it turned out that the pinout 1: VCC, 2: OUT, 3: GND i a pretty usual pinout for halleffect sensors in SOT23 package. Conveniently, there also was a small ceramic cap on the flex-PCB which was connected to Pins 3 and 1 respectively GND and VCC. I traced one of the remaining sensor outputs to the flex-connector, where I removed the kapton and connected a wire (please re-check the pinout on the picture). I set a current limit of 5mA and slowly raised the voltage to 4.5V. But, unfortunately, there was no recation to stimulation with a neodymium magnet. It was not before i connected my scope and found some interesting spikes. The sensors on the motor have open-drain outputs.

But which kind of halleffect sensors are they?

There are several types of hall effect sensor. Bipolar, unipolar, latching, analog, … luckily, there are very nice videos on Micronas’ Youtube Channel [1] [2], which neatly explain the behavior of bi- and unipolar hall effect sensors. In our case, the output of the sensors was consistent with unipolar halleffect sensors. Quickly checking out Farnell I found the SS360xT (x for North or South) from Honeywell as up to the job. The only thing still unknown was the polarity of the sensor (north-on or south-on). So I ordered both categories…

After testing which polarity was the right one (magnets!) (NORTH in our case – so it’s SS360NT) I mounted the sensor in the motor, which was not quite easy duue to some kind of melting plastic, and attached a wire to it’s output in the usual way.

I mounted ‘freestyle’ pullups for open-drainability and hooked everything up for a test….

Actually looks pretty nice. Yelloow is our new sensor. Interestingly, our new sensor seems to be ‘high’ on power-on, which the others aren’t.

Apart from that the signal looks as we would imagine such a signal, showing magnet position in a imaginary circle, measuring always 120° apart.

Now of course it is on to putting it all back together. It’s important to note that the notch in the little gear which turns the pot on the controller PCB must be aligned with the notch on the motor axle. Otherwise, the closed-loop-control isn’t working right. Apart from that, always align the screws with the notches in the axles…

Tada – The gimbal is working again! 🙂

The (absolute) angle of the ‘roll’ axis is still off because it’s mount is bent. But that maybe is

part of part 2… 🙂


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Change the CAPTCHA codeSpeak the CAPTCHA code

DJI Zenmuse H3-3D – Reperatur (Teil 1?)

Big Drama…

Ich hatte letztens einen ziemlich schlimmen Crash mit meinem DJI F550. Es kam zu einem katastrophalen Aufschaukeln des Copters, das ich nicht mehr in denGimbal, defekt Griff bekommen habe. Das Drama war allerdings, dass mein geliebtes DJI Zenmuse H3-3D Gimbal unter dem Copter hing, als er aufs Dach fiel. Das Gimbal sah dann so aus… (Gott sei Dank ist die GoPro OK…)

Das erste Problem war eine klemmende ‚roll‘-Achse des Gimbals. Diese ließ sich allerdings recht einfach reparieren, es gibt an der Achse des ‚roll‘-Stellers eine Schraube, mit der der Arm an der Achse geklemmt ist. Der Arm hatte sich durch den Aufprall auf der Achse verschoben, was sich durch öffnen der Madenschraube rückgängig machen ließ.

Bei genauerem Hinsehen jedoch, sah ich einen defekten Hall-Sensor am ’nick‘-Motor des Gimbals. Jetzt war natürlich guter Rat teuer, googeln eine Suche im Internet ergab zumindest, dass die von DJI verwendeten Motoren scheinbar von niemandem hergestellt werden; es gibt sie zumindest nicht zu kaufen. Nichtmal bei Alibaba.

Nachdem ich den besagten Motor ausgebaut hatte (Bilder siehe unten), bröselte mir der Hall-Effekt-Sensor auch schon entgegen. Die beiden anderen Sensoren waren beide mit ‚1432‘ beschriftet, was auch nach längerem Suchen leider nicht sehr hilfreich war. Interessant war, dass die Pins 1 und 3 der (verbleibenden) SOT23-Gehäuse  miteinander verbunden waren, es hatte auch den Anschein dass Pin 2 mit einer Massefläche verbunden war. Etwas cross-referencing später stand fest dass die belegung 1: VCC, 2: OUT, 3: GND eine übliche Belegung für Hall-Effekt Sensoren in SOT23 Gehäusen ist. Praktischerweise befand sich auf dem flex-Board noch ein kleiner Keramik-Kondensator, welcher oh Wunder mit VCC und GND verbunden war. Ich konnte zudem den Ausgang eines verbleibenden Sensors zum Stecker zurückverfolgen, wo ich das Kapton abgekratzt, und einen Draht angeschlossen habe (Pinout im Bild bitte nochmals nachmessen). Ich habe ein current Limit von 5mA gesetzt und die Spannung langsam auf 4,5V gesteigert, allerdings ohne Rekation auf ‚Stimulation‘ mit einem (Neodym-) Magneten. Erst als ich im Oszi winzige Spikes erkennen konnte, dämmerte es mir, dass es sich eventuell um ein Open-Drain-Ausgang seitens des Sensors handeln könnte.

Aber welcher Typ Hall-Effekt-Sensor ist das denn jetzt?

Es gibt verschiedene Typen Hall-Effekt-Sensoren. Bipolare, unipolare, latching, analog, … glücklicherweise finden sich auf Micronas‘ Youtube Kanal 2 sehr schöne Videos [1] [2], die das Verhalten von Bi-, und Unipolaren Hall-Effekt-Sensoren zeigen. Es handelte sich in unserem Fall um einen Bipolaren Hall-Effekt-Sensor. Nach kurzer Suche bei Farnell befand ich den SS360xT (x für North oder South) von Honeywell für geeignet. Das einzige was jetzt noch unklar war, war die Polarität (Nord-ein oder Süd-ein) des Sensors. Ich habe kurzerhand beide Kategorien bestellt.

Nachdem ich gestet hatte, welche Polarität (NORTH – also der SS360NT) zu der der restlichen Sensoren passt, habe ich den Sensor im Motor montiert und einen Draht für die Tests in bewährter Weise angeschlossen…

Die Pullups habe ich ‚freestyle‘ montiert. Jetzt fehlt natürlich noch der Test mit entsprechendem Motor…

Sieht ja eigentlich ganz prima aus… Gelb ist der neue Sensor. Interessant ist, dass der Ausgang des neuen Sensors beim Einschalten ‚high‘ zu sein, was bei den anderen ja nicht der Fall zu sein scheint..

Ansonsten sieht das Signal ja aus wie man es sich vorstellt. Denkt man sich noch ein 3. Signal dazu, ergibt sich im Prinzip die erwarteten Magnet-Positionen, quasi 120° auseinander…

Jetzt gilt es natürlich den Gimbal-Motor wieder zusammen zu bauen. Wichtig ist, dass das weiße Zahnrad, dass das Poti in der Controllerplatine dreht, mit seiner ‚Macke‘ genau mit der eingeschliffenen ‚Macke‘ der Motorachse übereinstimmt. Ansonsten funktioniert die closed-loop-control nicht richtig. Ansonsten geht das Zusammenbauen wie das Auseinanderbauen. Schrauben immer auf die ‚Macken’…

Tada – Gimbal funktioniert wieder 🙂

Der Winkel des ‚roll‘Gimbal, defekt Motors stimmt noch nicht ganz da der Strut noch verbogen ist. … das ist vielleicht was für Teil 2 … 😉

9 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CAPTCHA
Change the CAPTCHA codeSpeak the CAPTCHA code